WEINBERGER FUNKEN "ROT-GRÜN" VON 1930 E.v. 

"Es gibt nichts schöneres im Leben, als anderen Menschen Freude geben"

Weinberger Funken

Rot - Grünvon 1930 e.V.

Freude schenken – Freud und Leid teilen, dass waren bereits im Jahre 1930 die Worte von einigen Menschen die die gesellig liebten rund um den Weinberg, sie schlossen sich zusammen und gründeten die Lotteriegemeinschaft „Lo.Ge.Wei“. 

Wie konnte es anders sein, dass die fröhlichen Weinberger, unter der Führung der Herren Paul Wolf und Karl Ludwig, ihr Domizil im Stammlokal Bröhland später Zarges am Weinberg, aufschlugen.

In kurze Zeit hat die Gesellschaft zahlreiche Mitglieder gewonnen. Sommerliche Fahrten, Feste und Veranstaltungen während der Karnevalszeit gehörten zum Ziel der Gesellschaft.

Der Krieg ging mit seinen Wirren leider nicht spurlos an der Gesellschaft vorüber.

Als 1945/46 das normale Leben wieder einzog, ergriffen die "Alten" der Gesellschaft wieder das Ruder und beschlossen, den Karneval in den Vordergrund zustellen.

Als neuer Vorsitzender gab August Faßbender der Gesellschaft den Namen

        „Karnevalsgesellschaft Weinberger Funken "Rot-Grün“

Gleichzeitig streckte August Faßbender in Wuppertal seine Fühler aus und fand in Paul Bätz den Mann mit dem er der Gesellschaft die jetzige Form gab. Mit der Wahl zum Präsidenten begann für August Faßbender eine 14 jährige Präsidentschaft, die der Gesellschaft einen Namen geben und sie zu hohem Ansehen in Wuppertal gebracht hat.

Im Zuge der Verjüngung wurde Günter Eitel als neuer Präsident gewählt.

Unter seiner Leitung wurde ab 1964 das bis zum heutigen Tage, bekannte Prinzenfrühstück im Restaurant "Haus Eisenbach" (Rosenhügel) gefeiert.

Die Ka.Ge.Wei. stellte unter seiner Präsidentschaft zwei

Prinzenpaare.

Als Nachfolger von Günter Eitel wurde 1970 Rolf Biermann gewählt.

Rolf Biermann prägte die Gesellschaft auf seine Art. In der Session

1970 wurde auch zum ersten mal der August Faßbender Orden verliehen. Dieser Orden wird an Personen verliehen die sich um die  Weinberger Funken verdient gemacht haben. In der Geschichte der Gesellschaft sind viele Interpreten und Künstler aus den eigenen Reihen hervorgegangen. Weit über das Tal der Wupper hinaus wurden Paul Bätz ( Der kleine Ostermann), Hans Wellings (Ausbilder der jungen Karnevalisten) , Erwin Hellbeck, Klaus Reiht, die Päppkes, Duo F & F, Horst Jung, Artur Odendahl, Fritz Windhagen, Hans Günter Kluft(jüngster Interpret mit 6 Jahren) und das Tanzcorps der Ka.Ge.Wei. bekannt.

Durch den plötzlichen Tod von Rolf Biermann wurde 1979 Herbert Lackmann zum kommissarischen Präsidenten der Gesellschaft ernannt.

Nach einer bereits in den 70er Jahren ausgeführter Präsidentenzeit, übernahm 1980 Horst Schlichter erneut die Präsidentschaft der Gesellschaft. Mit seinem Team, Werner Schröter, Dieter Borgmann, Rainer Heikaus, Jürgen Knapp, Ulrich Kusch, fährt die Gesellschaft einen erfolgreichen Kurs. Dieses beweist schon, dass in den letzten 10 Jahren die Weinberger Funken, immer unter den drei ersten Preisträgern beim Motto Wagen des Rosensonntagszuges waren.

2004      40 Jahren Prinzenfrühstück

Im Jahr 1964 hatte unser damaliger Präsident Günter Eitel die Idee, Rosenmontag sollte man einmal Dankeschön sagen für die geleistete Arbeit in der Session, an das Wuppertaler Prinzenpaar und an die Mitglieder der Gesellschaft. So entstand das Prinzenfrühstück der Ka.Ge. Weinberger Funken. Das Prinzenpaar in dieser Session war Heiner I. und Ilka I. Seit 1970 wird an diesem Morgen auch die höchste Auszeichnung der Weinberger Funken, der August Faßbender Orden verliehen. Mittlerweile hat sich das Prinzenfrühstück zu einer Veranstaltung entwickelt, die im Wuppertaler Karneval nicht mehr weg zu denken ist.

Seit1968 wurden von der Gesellschaft zehn Prinzenpaare und zweimal die Kinderprinzessin gestellt.

Im Jubiläums Jahr 2007/ 7x11 Jahre kommt das 11 Prinzenpaar wieder aus den Reihen der Gesellschaft.

2008 wurde am Rosenmontag im Vereinslokal Haus Eisenbach zum Prinzenfrühstück 4x11 geladen.

2009 kam das Prinzenpaar von Mallorca aus den Reihen der Weinberger Funken.

             In der Session 2010 feierte die Ka. Ge. Wei.

                         Den 80 jährigen Geburtstag

          Nach 30 Jahren als Präsident der Gesellschaft trat

Horst Schlichter von seinem Amt zurück,

Nachfolger wurde Jens Borgmann.

Die Ka.Ge. Weinberger Funken machten ihn zum Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglied.

In der Session findet das 50 Prinzenfrühstück statt und der August Faßbender Orden wird zum 44. mal verliehen.

Seit 2010 ist Jens Borgmann der 6. Präsident der Gesellschaft. Er und sein Vorstand machen eine tolle Arbeit, mit vielen neuen Iden.

2017 tritt Jens Borgmann zurück. Kommissarisch wird Stephan Grell zum Präsidenten berufen.

Er wird auf der Jahreshauptversammlung 2018 in diesem Amt bestätigt. Auch im Jubiläums Jahr, stellen wir zum 15 mal das Wuppertaler Prinzenpaar. 

In Session 2018 feiern wir 8 x 11 Jahre Jubiläum der Ka.Ge.Wei. Und 2019 5 x 11 Jahre Prinzenfrühstück.

Das Jubiläum 8 x 11 

wurde in der Villa Media gefeiert. Gratulanten waren , der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Andreas Muke, Vertreter des Bund Deutscher Karneval (BDK), Rheinisch Bergischer Märkischer Karnevals Gesellschaften (RBM) Carnevals  Comites Wuppertal (CCW  )und alle Wuppertaler Karnevals Gesellschaften.

 Die Laudatio hielt der Ehren Präsident der Ka.Ge. Horst Schlichter.

2020 wollten die Weinberger Funken Ihren 90 Geburtstag Feiern, der aber wegen Coron ausfiel und 2021 nachgeholt werden soll.

2021 trat der Präsident Stephan Grell aus Gesuntheitlichen Gründen

zurück, wir wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Session 2021/2022 steht noch in der Schwebe, wir warten auf

Zustimmung des BDK, Corna hat noch alles unter Kontrolle.

Endlich kann wieder geplant werden, die Vorbereitungen für 2022/2023 laufen auf Hochtouren. Sommerfest, Hütenfest, Senatorenball, Weiberball und mit Kostüm &Kappe sind geplant.

Neuer Vorstand und  Stefan Keller ist neuer Präsident.